ÜBER UNS

Wo Wissenschaft auf Praxis trifft…
…wird sportliche Leistung entfacht!

 

Jede Herausforderung ist für uns alle ein ganz individueller Weg zum Gipfel. Er ist eine kleine Version eines gesamten Lebenswegs und macht es von daher unsagbar aufregend! Spass, Freude, Unsicherheit, Schmerz, Kampf und am Ende bleibt meist ein Hochgefühl – all diese Elemente durchlebt man in den Trainingsphasen und während des Wettkampfes. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Deine sportliche Leistung durch die gezielte Anwendung von wissenschaftlichen Erkenntnissen, modernsten Technologien und jeder Menge Leidenschaft zu entfachen. 

CHRISTIAN WEICH

Sportwissenschaftler M.Sc.
PhD Sports Science (i.A.)

CARMEN BRAUN

Sportwissenschaftlerin B.Sc.
Prävention und Gesundheitsmanagement M.A.

YANNICK HUBER

Sportwissenschaftler B.Sc. (i.A.)
Kaufmann für Groß- und Außenhandel

„Mein Name ist Christian und ich lebe täglich meine Leidenschaft als Sportler. Seit meiner Kindheit bietet Sport mir die Basis erfolgreich zu sein und mich selbst zu verwirklichen. Zunächst war es der Spass an der Bewegung, die Freiheit die Natur zu genießen und Zeit mit meinem Freunden zu teilen. In meiner Jugend hat mir der Sport geholfen, eine Identität zu finden, was mich über mein Studium in die überaus glückliche Situation brachte, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und mir den Weg zu ebnen mein volles Potential auszuschöpfen. Darüber hinaus habe ich erkannt, dass es ebenso dazugehört, dieses Potential, dieses Talent zu nutzen, um Menschen zu helfen, die diese Chance in ihrem Leben nicht oder nur eingeschränkt wahrnehmen können. Aus diesem Grund habe ich 2014 das Charity Projekt Kilometer für Kids ins Leben gerufen und seitdem viele Jahre mit einem starken Team im Rücken organisiert, durchgeführt und dabei bereits über 10.000 Euro für hilfsbedürftige Kinder sammeln können. Unsere Philosophie ist es, Menschen und hier insbesondere Kindern und Jugendlichen unserer Heimat, nach Schicksalsschlägen zu helfen, neuen Mut und Freude an ihrem Leben zu finden. Ebenso möchten wir der Gesellschaft die Wichtigkeit der körperlichen Aktivität aufzeigen und Vorbild sein, dass man seine eigenen Wünsche, Ziele und Träume verwirklichen kann, wenn man an sich glaubt.“

Was mich antreibt: Ich liebe es mich und besonders meine Mitmenschen mit Glück, Zufriedenheit und Freude zu bereichern. Leidenschaft erleben heißt für mich Wünsche erfüllen!

Lebensmotto: Every day I want to go to bed better, than when I woke up!

„Ich bin Sportwissenschaftlerin und Sportlerin aus Leidenschaft. Dank des Bewegungsdrangs seit meiner frühen Kindheit konnte ich in vielen verschiedenen Bereichen Erfahrungen in Bewegung, Sozialleben, Spiel und Spass sammeln. Durch eine lange Leidenschaft fürs Gerätturnen, des anschliessenden Enthusiasmus fürs Basketballspielen und der jetzigen Begeisterung für Ausdauer- und Natursport ist die Basis perfekt. Eine optimale Grundlage für das erträumte Sportstudium. Hier erlernte ich sehr viele neue Natursportarten, welche mir die Augen für unsere schöne Natur und deren unzählige Möglichkeiten geöffnet hat. Neben der Gesundheitsförderung durch Sport liegen mir der Spass sowie neue Erkenntnisse und Erfahrungen zu sammeln sehr am Herzen. Die praktische Ausführung und die Freude an der Bewegung geben mir mehr Lebensqualität als jemals erwartet.“

Was mich antreibt: Der Sport, die Bewegung und vor allem auch die Natur kann so viel Möglichkeiten bieten, um eine Leidenschaft auszuüben, Leistungen zu verbessern, die Lebensqualität zu steigern und sich selbst und andere besser kennenzulernen. Mir liegt viel daran, meine Mitmenschen an dieses Naturwunder heranzuführen, denn jeder kann mehr aus sich machen! Es ist schön, jeden Einzelnen für einen Moment etwas glücklicher zu sehen. Und manchmal bleibt dieser Moment auch für sehr viel länger.

Lebensmotto: Non, je ne regrette rien! (Nein, ich bereue nichts!)

„Ich bin Yannick und seit meinem vierten Lebensjahr bin ich wöchentlich auf Fußballplätzen als aktiver Spieler und Zuschauer unterwegs. In dieser Zeit lernte ich viele Methoden kennen das Fußballspiel zu verbessern und ein Auge dafür zu entwickeln, welche Entscheidungen ertragreich und teamfördernd sind. Durch mein Studium konnte ich zusätzlich meine Expertise auch auf professioneller Ebene bei der TSG 1899 Hoffenheim miteinbringen. Das gemeinsame Erreichen von Zielen und meistern von spezifischen Herausforderungen ist ein grundlegender Antrieb für mich als Teamplayer. Dazu muss jeder individuell gehört und gefördert werden, um das Ziel zu erreichen.“

Was mich antreibt: Durch mein Studium habe ich viele weitere Sportarten kennengelernt und erkannt, wie hilfreich Wissenschaft und Theorie für Analysen und Verbesserungen im Sport sind. Dies möchte ich nun alles in meiner Position vereinen, um gemeinsam mit Fußballern neue Potentiale zu entfachen.

Lebensmotto: Trust your hard work – it’s unlocking doors you can’t see yet