ÜBER UNS

Wo Wissenschaft auf Praxis trifft…
…wird sportliche Leistung entfacht!

 

Jede Herausforderung ist für uns alle ein ganz individueller Weg zum Gipfel. Er ist eine kleine Version eines gesamten Lebenswegs und macht es von daher unsagbar aufregend! Spass, Freude, Unsicherheit, Schmerz, Kampf und am Ende bleibt meist ein Hochgefühl – all diese Elemente durchlebt man in den Trainingsphasen und während des Wettkampfes. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Deine sportliche Leistung durch die gezielte Anwendung von wissenschaftlichen Erkenntnissen, modernsten Technologien und jeder Menge Leidenschaft zu entfachen. 

 

Dr. CHRISTIAN WEICH

PhD Sports Science

In my opinion, the two most important things in the life of a scientist are insatiable curiosity and a well-equipped laboratory. I am lucky that mine has always been outdoors with my most valuable tools being my body, running shoes and my bicycle.

Christian ist promovierter Sportwissenschaftler, der zu jeder Zeit seine Leidenschaft als Sportler & Wissenschaftler lebt. Er vereint eine umfangreiche universitäre Ausbildung in Sportwissenschaften sowie jahrzehntelange Praxiserfahrungen als Athlet und Trainer in einer Vielzahl an Sportarten. Ihn zeichnet die Kombination aus endloser Neugierde und professioneller Herangehensweise an jegliche Fragestellung aus. Unabhängig, ob es Forschungsarbeiten oder die Betreuung von Sportlern betrifft, ihm geht es nicht nur um das einzelne Ergebnis. Vielmehr sucht er den Gesamtzusammenhang, also die Einordnung des aktiven Menschen in den individuellen sportlichen Kontext mit den zugehörigen Anforderungen. Sein ganzheitlicher Ansatz liefert nicht nur im ambitionierten Sport Lösungen, sondern ebenso in der Rehabilitation, beispielsweise nach oder bereits während schwerwiegenden Erkrankungen. Ein zentrales Anliegen ist ihm hierbei, theoretische Überlegungen und diagnostische Daten so in den (Sportler-)Alltag zu übertragen, dass die gewonnenen Erkenntnisse effizient und direkt nutzbar gemacht werden können. Um dies bestmöglich umzusetzen, orientiert sich seine Arbeit stets an der wachsenden Wechselwirkung von Digitalisierung und Sportwissenschaft sowie generell an der Analyse großer Datenmengen.

 

CARMEN BRAUN

Sportwissenschaftlerin M.A.

Der Sport, die Bewegung und vor allem auch die Natur kann so viel Möglichkeiten bieten, um eine Leidenschaft auszuüben, Leistungen zu verbessern, die Lebensqualität zu steigern und sich selbst und andere besser kennenzulernen. Mir liegt viel daran, meine Mitmenschen an dieses Naturwunder heranzuführen, denn jeder kann mehr aus sich machen! Es ist schön, jeden Einzelnen für einen Moment etwas glücklicher zu sehen. Und manchmal bleibt dieser Moment auch für sehr viel länger.

 

Carmen ist Sportwissenschaftlerin und Sportlerin aus Leidenschaft. Dank des Bewegungsdrangs seit ihter frühen Kindheit konnte sie in vielen verschiedenen Bereichen Erfahrungen in Bewegung, Sozialleben, Spiel und Spass sammeln. Die lange Passion fürs Gerätturnen, der anschliessenden Enthusiasmus fürs Basketballspielen und die aktuelle Begeisterung für Ausdauer- und Natursport bildern die perfekte Basis, auch für das von Klein auf erträumte Sportstudium. Hier erlernte sie sehr viele neue Natursportarten, welche ihr die Augen für die schöne Natur und deren unzählige Möglichkeiten geöffnet haben. Neben der Gesundheitsförderung durch Sport liegen ihr der Spass sowie neue Erkenntnisse und Erfahrungen sehr am Herzen. Die Sportpraxis sowie die Freude an der Bewegung bedeuten für sie allerhöchste Lebensqualität. Aktuell ist sie sehr stark im Bereich der Trainingstherapie inneren Medizin aktiv.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner